6.10.10
Designer unter sich: Der 2. Deutsche Designerkongress
Begeisterung, Aha-Erkenntnisse und Lob kennzeichnen vielfach die Resonnanz auf den 2. Deutschen Designerkongress, der am Montag, 27. September 2010 im Weltkulturerbe Zollverein, Essen, stattfand.
Referenten wie Diskussionsteilnehmer luden das Schlagwort "Kreativwirtschaft" mit neuen Inhalten, Betrachtungsweisen und Perspektiven auf. Designtheorie stand zur Debatte wie auch ganz pragmatische Initiativen und Herangehensweisen. Über 250 Besucher - viele mehr hätten daran auch teilnehmen wollen - verfolgten aufmerksam die Vorträge der sorgfältig ausgewählten Referenten. Nicht nur deutsche, sondern auch niederländische und britische Designer berichteten über ihre Projekte. Dabei wechselten sich klassische Vorträge mit kurzen Präsentationen im Pecha Kucha-Format und Zukunftsateliers ab.
Zu den Ergebnissen des Kongresses zählen viele Aspekte, die individuell wie auch kollektiv wichtige Impulse geben werden:
Internationale Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene erweitert den eigenen Horizont und das eigene Spektrum an Ideen und Methoden;
Selbstbewußtes Auftreten der Designer gegenüber Kunden bzw. Chefs entsteht aus Souveränität im eigenen Metier - dem Design; Designer sind weder Bittsteller, noch Kreativknechte, noch Halbgötter in Schwarz, sondern kompetente Dienstleister, die Unternehmen einen MehrWert bieten.
Vorschau: Die iDD, Initiative Deutscher Designverbände, Essen, wird 2012 den 3. Deutschen Designerkongress organisieren. Die Förderung ist bereits zugesagt vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Strategischer Partner wird wieder Zollverein Business.Services sein
Fotos: iDD, Initiative Deutscher Designverbände
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