12.10.10
Das Finale: Die Landesgartenschau 2010 in Bad Essen
Die Landesgartenschau Bad Essen freut sich über mehr als eine halbe Million Besucher Besuch von Ministerpräsident David McAllister am Samstag, ein großes Abschlussfest auf dem Kirchplatz am Sonntag, noch einmal öffnet Schloss Ippenburg das große, schwere Schlosstor – und zudem ist seit Montagabend, 11. Oktober, die „magische Zahl“ von 500 000 Besuchern „geknackt“.
Nur noch wenige Tage, bis zum Sonntag, 17. Oktober, hat die Bad Essener Landesgartenschau geöffnet, wie an jedem Gartenschautag schließen die Kassen dann ein letztes Mal um 19 Uhr. Die Gartenschau verabschiedet sich mit einem großen Bürgerfest mit viel Musik und Unterhaltung auf dem Kirchplatz, das um 17:30 Uhr beginnt und eintrittsfrei ist.
„Es war eine aufregende Zeit für alle, die mitgemacht haben – für Bürgerinnen und Bürger, Unterstützer und Ehrenamtliche und die Mitarbeiter der Gemeinde und der Landesgartenschau GmbH. Wir sind stolz darauf, dass uns die letzten Tage mit dem sonnigen Oktoberwetter ein wirklich gutes Endergebnis beschert haben!“, freut sich Heinrich Sperling, der Landesgartenschaugeschäftsführer. „Bis gestern Abend sind 500 329 Besucher durch unsere Kassen gegangen. Unter dem Motto ‚Schlussakkord‘ sind nun alle eingeladen, die Landesgartenschau mit uns zu verabschieden, mit uns zu feiern!“ Für gute Stimmung sorgen am Sonntag unter anderem The Pipes & Drums of the Royal British Legion Osnabrück, die Blaskapelle Gesmold und die Gruppe Ombre di Luci mit dem Blütenbert-Song. Der aus dem NDR bekannte „Herr Momsen“ wird auf humorvolle Art durch das Programm führen und Talkund Ehrengäste auf der Bühne begrüßen. Ab 20:30 Uhr verzaubert dann eine Licht- und Klanginszenierung den Kirchplatz. Am Sonnabend, 16. Oktober besucht der neue Ministerpräsident David McAllister die Landesgartenschau – er folgte im Amt des Schirmherrn der Landesgartenschau auf Christian Wulff, der jüngst Bundespräsident wurde. McAllister wird sich mittags in das Gästebuch von Bad Essen eintragen und den Solepark besuchen. Am Nachmittag wird der niedersächsische Ministerpräsident in der Schlossparkwirtschaft (Gastronomiezelt) auf Schloss Ippenburg (um 15:45 Uhr) den längsten Apfelkuchen Niedersachsens vermessen und anschneiden, mit dem die 27 Landfrauenvereine in der Region Osnabrück alle Rekorde brechen wollen. Der anschließende Verkauf des Apfelkuchens erfolgt zu Gunsten der Tafeln im Osnabrücker Land.
„Schlussakkord!“ lautet das Motto, wenn Obst und Gemüse, Blumen und Früchte vom 6. bis zum 17. Oktober 2010 im ehemaligen Hallenbad im Solepark Bad Essen zum letzten Mal die Besucher begeistern. Auch die Herbstbeete in den Terrassen- und Serpentinengärten blühen bis zum letzten Gartenschautag. Jetzt noch sind Dahlien und Hortensien in zauberhaften Kombinationen mit Herbstastern, Gräsern und Chrysanthemen eine Augenweide. Im Herbst leuchten die Farben besonders intensiv – das gilt ganz besonders für Schloss Ippenburg, das von Viktoria von dem Bussche geschaffene Gartenparadies. Während des 13. und letzten Gartenfestivals „Schlussakkord“ von Donnerstag, 14. bis Sonntag, 17. Oktober präsentieren Aussteller Pflanzen, Gartenaccessoires und exklusives Design unter dem Motto „Ein letztes Mal!“ – jedenfalls während der Landesgartenschau, denn die Ippenburger Festivals für 2011 sind schon in Planung. Hier, auf Schloss Ippenburg, findet man, was das Gärtnerherz begehrt. Wer mag, kann durch die Gärten flanieren, kulinarische Köstlichkeiten probieren oder die ersten Geschenke für das Weihnachtsfest einkaufen.
Von Freitag, 15. Oktober bis Sonntag, 17. Oktober, jeweils von 11 bis 17 Uhr, öffnet Schloss Ippenburg zudem ein letztes Mal das große Schlosstor für die Gartenschaubesucher und gewährt ihnen einen Blick in die historischen Schlossräume und vom Schlossbalkon auf das Ippenburger Gartenreich, das sich dann zum letzen Mal als Standort der Landesgartenschau Bad Essen präsentiert. Übrigens - manche Festival-Aussteller möchten am Ende der Landesgartenschau nur mit „kleinem Gepäck“ abreisen: Daher begann bereits am Sonntag, dem 10.10. um 10 Uhr 10 der „Festival-Sale“, eine Art Schlussverkauf. Bis zum Sonntag, 17. 10. um 17 Uhr 17 können die Besucher originelle, kuriose, schöne und nützliche Dinge für Heim und Garten zu oft verführerisch niedrigen Preisen erwerben.
Öffnungszeiten:
Landesgartenschau Bad Essen 2010, Schloss Ippenburg/Solepark:
Einlass- und Kassenöffnungszeiten täglich 9 Uhr bis 19 Uhr
Besucher können auf dem Landesgartenschaugelände
bis zum Einbruch der Dunkelheit, maximal jedoch bis 21Uhr, verweilen.
Bei Sonderveranstaltungen gelten gesonderte Öffnungszeiten.
Fotos: Landesgartenschau Bad Essen 2010 GmbH
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen