1.10.09

Per Handy spenden und Polio bekämpfen


Mittels einer SMS kann jeder Handybesitzer nun beim Kampf gegen Polio mithelfen: Sendet man eine SMS mit dem Text POLIO an die Nummer 81190, wird eine Abbuchung von 5 Euro auf der nächsten Telefonrechnung ausgelöst.
Mit diesen 5 Euro, abzüglich 17 Cent für die technische Dienstleistung, wird die rotarische Initiative POLIOPLUS im Kampf gegen Kinderlähmung unterstützt. Dem Absender entstehen außerdem lediglich die Kosten für eine ganz normale SMS. Selbstverständlich können beliebig viele SMS geschickt werden. Dies ist eine Gemeinschaftsaktions der Rotary Clubs Berlin International und Stuttgart-Solitude.

Am 24. Oktober 2009, dem "Aktionstag gegen Kinderlähmung", werden Deutschlandweit vielzählige Einzelaktionen zum von den Rotary Clubs organisiert. Einen Überblick gibt es hier. Natürlich sind auch die Rotary Clubs aus der Region Osnabrück mit dabei - und sie werden bei ihren unterschiedlichen Aktionen in der Innenstadt aktiv vom Osnabrücker Rotaract Club unterstützt. Mehr Infos gibt es hier.


„Eine Welt ohne Kinderlähmung“ ist bereits seit über 20 Jahren eines der Ziele von Rotary. Im Rahmen des Programms POLIOPLUS arbeitet Rotary gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO), UNICEF sowie der US-Gesundheitsbehörde (CDC) zusammen. Seither konnten enorme Erfolge erzielt werden. Die Zahl der Neuinfektionen sank dank umfassender Impfaktionen um über 99 Prozent: von 350.000 im Jahr 1988 auf ca. 1.600 im Jahr 2008.

Bildmaterial: Rotary
Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen