21.6.11

Da geht was! Aktuelle Veranstaltungen für die Kreativwirtschaft in Osnabrück

Wer es noch nicht mitbekommen hat, in nächster Zeit gibt es gleich mehrere interessante Veranstaltungen für Leute aus der Kreativwirtschaft und alle, die sich sonst noch dafür interessieren. Der erste Termin ist schon heute Abend, also noch mal schnell anmelden!


werk.statt.gespräch zur Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ am 21. Juni 2011
Am Dienstag, den 21. Juni 2011 findet im .space, dem Coworking Space in der Georgstraße 18, 49074 Osnabrück um 18 Uhr das erste werk.statt.gespräch zum Thema „erfolgreich.kreativ.arbeiten“ statt, zu dem ich euch hiermit herzlich http://www.blogger.com/img/blank.gifhttp://www.blogger.com/img/blank.gifeinladen möchte!

In diesem Rahmen wird die bundesweite Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ vorgestellt. Marcel Maas von 42füralle, Kreativpilot von 2010, wird ebenfalls vor Ort sein, seine Präsentation „Die Unternehmensbelaberer“ vorstellen und für Fragen bezüglich der Auszeichnung zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, aus dem werk.statt.gespräch einen regelmäßigen Treffpunkt zu bestimmten Themen der Kultur- und Kreativwirtschaft zu etablieren, wenn daran Interesse besteht. Es wäre beispielsweise möglich, Referenten zu bestimmten Themen einzuladen oder ein Podium zu einem bestimmten Bereich zu organisieren oder …

Dabei seid ihr gefragt: Welche Themen brennen euch unter den Nägeln? Welche Projekte aus anderen Städten wollt ihr kennen lernen? Was hilft euch dabei, erfolgreich kreativ zu arbeiten?

Die Idee ist, ein offenes Format für alle zur Verfügung zu stellen, die sich mit anderen aus ihrer Stadt und Region über die eigenen kreativen Ideen austauschen, vernetzen und Projekte erfolgreich auf die Straße bringen wollen.http://www.blogger.com/img/blank.gif

Kommt vorbei und bringt euch ein: Unter dem Motto „erfolgreich.kreativ.arbeiten“ geht es um 18 Uhr los. Damit wir wissen, wie viele Stühle wir brauchen, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung per Mail, ob ihr dabei seid.

Beste Grüße,
Tania Breyer



Liebe Caféfreunde,
der Sommer steht unmittelbar vor der Tür, und wir sind dabei Gibt es einenhttp://www.blogger.com/img/blank.gif besseren Zeitpunkt für einen Stadtrundgang zu inspirierenden Orten in oder um Osnabrück? Wir sind überzeugt, es ist an der Zeit. Das Mediencafé geht auf Tour und gastiert die kommenden Monate an verschiedenen kreativen Orten dieser Stadt.

Auftakt ist am 30. Juni 2011 die „Traumfabrik Petersburg“ auf dem Areal des ehemaligen Güterbahnhofs, Hamburger Straße 22a. In den letzten vier Jahren hat sich hier im Schatten der etablierten Betriebe eine Kulturlandschaft entwickelt, in der neben einem Kulturverein, einer Musikerinitiative und Ateliergemeinschaft sogar ein kleiner Gemeinschaftsgarten blüht. Das Gelände bietet Raum für unendlich viele Ideen, sicher auch für die Medienbranche dieser Stadt.

Wir freuen uns über Euer Kommen, auf alte und neue Gesichter, regen Austausch, interessante Gespräche, auf einen entspannten und informativen Abend am 30. Juni 2011 in der Traumfabrik Petersburg. Bitte beachtet auch die weiteren Veranstaltungshinweise am Ende der Mail!

Herzliche Grüße
Julia und Matthias

Donnerstags schon was vor?
Lerne die Stadt von seiner schönen Seite kennen, im Mediencafé. Wir wollen Selbstständige, Agenturen und Angestellte der Osnabrücker Medienbranche miteinander vernetzen. Ein Treffen findet jeweils am letzten Donnerstag des Monats ab 20 Uhr an wechselnden Orten in und um Osnabrück statt.

Nächster Termin

Donnerstag, 30. Juni 2011, 20 Uhr
Traumfabrik Petersburg, Hamburger Straße 22a, 49084 Osnabrück
Ansprechpartner
Julia Amelung, neugierig@design9966.de, und Matthias Häber, info@lunovis.net



Veranstaltung Kreativräume
Am 7. Juli veranstaltet die werk.statt zusammen mit dem Referat für Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung einen Vortrag mit Podiumsdiskussion unter dem Titel „KREATIVRÄUME: Umnutzungen – Zwischennutzungen – Kreativquartiere“. Wie schon der Titel andeutet, richtet sie sich an alle kreativen Nutzer, die eventuell auf der Suche nach Räumen zur Umnutzung oder Zwischennutzung sind und gleichzeitig an alle Besitzer/Vermieter von freistehenden Immobilien, Ladengeschäften etc., die eine Umnutzung oder Zwischennutzung zulassen könnten.

Als Gastdozenten konnten wir Daniel Schnier und Oliver Hasemann von der ZwischenZeitZentrale in Bremen gewinnen. Sie vermitteln im Auftrag des Bremer Bausenats Gebäude und Gelände für kulturelle/kreative Nutzungen und können aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten.

Auch wir mussten lange suchen, bis wir für die Veranstaltung ein geeignetes Gebäude gefunden und die Einwilligung der Eigentümer bekommen haben. Die ehemalige Heeresbäckerei in der Winkelhausen-Kaserne steht momentan leer und ist nicht das einzige interessante Gebäude auf dem Gelände am Hafen. Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, bei Führungen über das Gelände mitzumachen.

Eigentlich ist es sogar gut, daß wir für die Vorbereitung länger brauchten als ursprünglich geplant, denn die Zahl der Osnabrücker Projekte nimmt beständig zu. Filmclub Baukultur, Traumfabrik Petersburg, Kunstausstellung im Bunker Redlingerstrasse sind lediglich Beispiele dafür. Einige der Nutzer und Vermieter haben wir zur Podiumsdiskussion eingeladen.

Wir wünschen uns eine rege Beteiligung aus dem Publikum, lasst uns diese Gelegenheit zu einem relevanten Meinungsaustausch nutzen. Der Eintritt ist frei, wegen des begrenzten Platzangebots ist eine Anmeldung zur Veranstaltung und für die Führungen erbeten unter stadtentwicklung@osnabrueck.de

Holger Schwetter

Bildmaterial: Julia Amelung, Kultur- und Kreativpiloten, Stadt Osnabrück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen