29.11.11
TV-Tipp Markenkult - Kultmarken
Hinter den Firmennamen Apple und Ikea verbirgt sich weit mehr als Computer und Telefone beziehungsweise Möbel – sie bieten einen bestimmten Lifestyle an. Beide Marken liefern dem Verbraucher eine Art „Gebrauchsanweisung“ für eine bestimmte Lebensart. Der Kauf eines Ikea- oder Apple-Produkts vermittelt die Zugehörigkeit zu einer Gesellschaftsgruppe, einer Community. Ikea zum Beispiel will das Leben vereinfachen, funktional, beruhigend, freundlich und preiswert sein. Apple hingegen gilt als die postmoderne Marke schlechthin, der Verbraucher positioniert sich als „Künstler“ oder zumindest als nicht konform. Beide Marken haben enorme Durchschlagskraft, da es ihnen über globale Angebote gelingt, Verbraucher und Produkt miteinander zu verschmelzen.
Zu sehen am Dienstag, 13. Dezember 2011 um 20.15 Uhr auf arte.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen