2.10.08

Wettbewerb: Lebens(t)räume


Früher schien "alt" gleichbedeutend mit "gesundheitlich eingeschränkt", "auf medizinische Versorgung angewiesen" und dazu oft "finanziell schlecht gestellt". Heute prägt der Begriff der - wenngleich merkwürdige Begriff - "Best Ager" die Medien. Die Menschen haben eine steigend hohe Lebenserwartung, sind im "Alter" mobil, kauflustig und besitzen entsprechende Kaufkraft. Dennoch sind im Alter, beispielsweise für Personen ab 70 Jahren, nach wie vor die Rahmenbedingungen besondere. Der Wettbewerb "lebens(t)räume 2009" bietet Studierenden aus den Fachbereichen Design, Architektur und Innenarchitektur sowie jungen Gestaltern bis zu 2 Jahren nach Studienabschluss die Möglichkeit, sich diesen und anderen speziellen Herausforderung zu stellen.

Aufgabe
Gesucht werden Visionen und Problemlösungen für Gebäude, Räume und Produkte und Dienstleistungen, die nach den Gesichtspunkten des universal design und assisted living gestaltet sind. In der Kategorie "universal design" sollten die Entwürfe von möglichst vielen Nutzern mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Befähigungen genutzt bzw. bewohnt werden können. Gefragt ist hier eine "Gestaltung für Alle" und nicht eine "Gestaltung für Alte". Die Kategorie "assisted living" umfasst Produkte, Architektur und Dienstleistungen für Menschen in besonderen Lebenssituationen, die dazu dienen eine weitestgehend selbstbestimmte Lebensführung zu erhalten und zu fördern.


Das Thema des Wettbewerbs lautet in diesem Jahr "leben.wohnen.arbeiten.".

Folgender Ansatz kann bei der Inspiration für Einreichungen helfen:
Wie wird die demographische Entwicklung der nächsten Jahre und Jahrzehnte das Leben, Wohnen und Arbeiten verändern? Mit immer weniger jungen und immer mehr älteren Menschen in allen Berufen und Arbeitssituationen sowie mehr Menschen in häuslicher oder stationärer Pflege müssen neue Wege, Räume, Produkte und Dienstleistungen gefunden werden.Welche Ideen und Lösungen haben sie als junger Gestalter hinsichtlich dieser Entwicklung?

Anmeldeschluss ist der 15. Dezember. Weitere Infos gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen