15.7.10
Petersil‘ und Suppenkraut!Sommerblumen, Gemüse und Kräuter ...
Es wächst, blüht und gedeiht - auf der Landesgartenschau Bad Essen 2010 im Ippenburger Küchengarten. Das siebte Gartenfestival - von Donnerstag, 15. bis Sonntag, 18. Juli 2010 steht unter dem Motto „Petersil‘ und Suppenkraut!“ Der neue Ippenburger Küchengarten – als zeitgenössische Inszenierung einer uralten Gartenform – steht erneut mit seiner Fülle von Salat, Gemüse, Kräutern und Sommerblumen im Mittelpunkt.
Jeder kennt das. Gäste kommen. Unerwartet. Vielleicht unterwegs zum Sommerferienort. Wer einen Küchengarten hat, fürchtet keinen spontanen Besuch. Mit Korb, Messer und Gartenschere bewaffnet wird flugs Salat geschnitten, Minze für die Kartoffeln und Rosmarin und Lavendel oder Weinraute für die Kräuterbutter gezupft. Dazu ein Steak für den Grill – im Sommer griffbereit in der Kühltruhe. Ein wunderbares und frisches Abendessen! Bereits dieser Gang mit den Gästen durch den Küchengarten wird zum Fest. Die Kinder tollen durch hohe Mangoldreihen, verstecken sich im Tunnel der Stangenbohnen, probieren Erdbeeren und Stachelbeeren vom Strauch. Erinnerungen werden wach – an den Garten der Mutter oder Großmutter. Wer sich noch fragt, warum wir heute noch einen Küchengarten brauchen, in einer Zeit, in der es, vielfältig und frisch, Gemüse- und Obstangebote auf Märkten und in Geschäften gibt, der findet hier eine Antwort. Denn das Lebensgefühl, das sich mit frisch und selbst geerntetem Gemüse, Obst und Kräutern, verarbeitet zu einem sommerlichen Menü, verbindet, kann man nicht kaufen. Im Küchengarten ist fast immer Erntezeit. Prosecco mit Monatserdbeeren und Blättern der Zitronenverbene für die Erwachsenen – Holunderblütensaft für die Kleinen und danach einen ´Summer Pudding` aus selbst geernteten schwarzen Johannisbeeren – der Garten zeigt sich in den Sommermonaten in seiner ganzen Pracht.Jetzt wird also der Küchengarten gefeiert.
Das Gelände des Ippenburger Küchengartens ist umgeben von Mauern aus dem frühen 15. Jahrhundert, Rosengärten und Obstbaumwiesen. Die einem Strichcode ähnlichen Beetflächen umfassen über 3500 Quadratmeter und sind ganz sicher eines der Highlights der Landesgartenschau Bad Essen.Wer durch die Reihen streift, findet zahlreiche Anregungen für den eigenen Garten. Alte oder ungewöhnliche Sorten in interessanten Formen und Färbungen finden sich in harmonischem Nebeneinander. Was pflanze ich neben Zwiebeln? Welche Blumen ergänzen meinen Küchengarten? Schon einmal ratlos die Samenpackungen im Gartencenter in der Hand gewendet? Im Küchengarten finden die Besucher Antworten.
Das Motto „Petersil und Supenkraut“ des Gartenfestivals in der sommerlichen Reihe von „Gartenlust & Landvergnügen“ vom 15. bis18. Juli 2010 auf Schloss Ippenburg stammt aus einem alten Kinderreim: „Petersil und SuppenkrautFWächst in unserm Garten. Unser Ännchen ist die Braut, soll nicht länger warten.“ Neben Antworten und Anregungen für den eigenen Küchengarten werden zum Festival am kommenden Wochenende Aussteller mit unzähligen Minzsorten und wohlriechenden Kräutern, Chilli oder Paprika vertreten sein. Sie haben aber natürlich auch Stauden, Rosen undSommerblumen im Sortiment, daneben ausgefallene Garten- und Wohnaccessoires, Schmuck, Kunst, Mode und Design oder Wein und Käse, was ja auch zu einen sommerlichen Freiluftmenü aus dem Küchengarten passt.
Veranstaltungen zum Festival:
An allen vier Festivaltagen (Donnerstag, 15. bis Sonntag, 18. Juli) zeigt das Schaukochen des Landfrauenverbandes Weser-Ems e.V. (Beginn täglich 11 Uhr) in der Gartenküche im Küchengarten von Schloss Ippenburg, was sich mit der Ernte aus dem Küchengarten so anfangen lässt. Die Landfrauen kochen mit Kräutern, die sie frisch aus demGarten holen und geben nützliche und attraktive Tipps, nennen Rezepte für Menüs oder die Zubereitung von Marmeladen oder Chutneys. Am Sonnabend, 17. Juli 2010 beginnt - ebenfalls um 11 Uhr (und dann jeweils zur vollen Stunde) - das Show-Kochen mit Michael Thürnau im NDR Garten nahe der Zeltgastronomie.
Der NDR Moderator hat leckere Rezepte im Gepäck:
- Bunyols: Die spanischen Kartoffelbällchen sind ein tolles Sommergericht
- Asiatischen Sommertopf: Mit Gemüse und Tofu ist das ein perfektes, leicht
scharfes Gericht und rein vegetarisch
- Pfannkuchen: Divers gefüllt mit Gartenkräutern, Käse, Beeren, Speck oder
Chorizo
- Hühnchenspieß in Erdnusssauce: Fettarm aus der Pfanne – perfekt für den
Sommer
- Crottin du Chavignol: Leckerer Ziegenkäse, gebraten mit Speck und Feigen
- Joghurt mit Honig und Nüssen: Traditionelles griechisches Sommergericht
Öffnungszeiten:
Landesgartenschau Bad Essen 2010, Schloss Ippenburg/Solepark:
Einlass- und Kassenöffnungszeiten täglich 9 Uhr bis 19 Uhr
Besucher können auf dem Landesgartenschaugelände
bis zum Einbruch der Dunkelheit, maximal jedoch bis 21Uhr, verweilen.
Bei Sonderveranstaltungen gelten gesonderte Öffnungszeiten.
Bildmaterial:Landesgartenschau Bad Essen 2010 GmbH
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen