27.7.10

2. Deutscher Designerkongress: Mehrwert ist ein brandaktuelles Thema für das Selbstverständnis der Kreativen


Der 2. Deutsche Designerkongress will am 27. September 2010 den Kreativen die Chancen aufzeigen, die in der Argumentation ihrer „etwas anderen“ Arbeitsweise liegen. Das Anliegen des 2. Deutschen Designerkongresses ist es auch, den Auftraggebern genau diesen „Mehrwert“ nahezubringen, den nur sie als Kreative leisten. Wie sieht also dieser „Mehrwert“ konkret aus? Lässt er sich griffig beschreiben, vielleicht gar in Zahlen fassen? Welche Methoden, welche Arbeitsweisen sind aktuell die erfolgreichsten, die den Mehrwert am besten hervorbringen? Ziel des Kongresses ist es, GestalterInnen die Bedeutung und die Perspektiven ihrer Arbeit für sich selbst und für ihr Umfeld, wie auch die Wirkung und die wirtschaftliche Bedeutung für ihre Auftraggeber bewusst zu machen. Ganz praktisch wie auch visionär ... designing society!
Der Kongresstag beginnt im Plenum: Nach vier klassischen Impulsvorträgen am Vormittag startet der Nachmittag mit sechs ultrakurzen themenrelevanten Präsentationen. Anschließend greifen die Moderatoren in vier parallelen Zukunftsateliers je ein Thema der Impulsvorträge auf und diskutieren dies mit dem Referenten und den Teilnehmern. Am Ende des Tages treffen sich dann wieder alle im Plenum zum Abschluss „Einblicke – Ausblicke“.
Die Location für den Kongress ist übrigens das Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen, Sitz der Veranstalterin Initiative Deutscher Designverbände (iDD).
Weitere Infos gibt es hier.
Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen