3.8.10

Dokus über Schweden im TV - und natürlich auch Krimis


Diese Woche ist die Anzahl der TV-Sendungen mit Schweden-Bezug eher übersichtlich, aber es gibt drei interessante Dokumentationen - von denen eine sogar abends läuft: Am Sonntag, den 8. August 2010, um 19.40 Uhr sendet 3Sat einen Bericht über die Sonneninsel Öland. Außerdem im Programm: Je eine Doku über Småland im Süden Schwedens und eine über das Leben am Polarkreis. Ansonsten gibt es natürlich auch noch ein paar Krimi-Wiederholungen.

Wallander: Die Schuld
HR - Mittwoch - 04.08.2010 - 00:15 - 01:45

Zu Gast in Schwedens Småland
HR - Donnerstag - 05.08.2010 - 15:30 - 16:00
Småland, das "Kleine Land", in dem Astrid Lindgren aufwuchs, ist besonders für seine Kunsthandwerker berühmt: Hier liegt das schwedische "Glasreich". In zahllosen Glashütten entwerfen Designer nicht nur hochwertige Gebrauchsgegenstände, sondern kreieren auch Kunstwerke aus Glas. Zudem ist Småland das "Holzland" - seine Natur, seine Wälder und die unzähligen unberührten Seen inspirierten Möbelmacher lange, bevor das blaugelbe Billigmöbelhaus von hier aus seinen Siegeszug durch Europa antrat. Ein Muss für Familien ist der Besuch in "Astrid Lindgren's World" - in Kindergröße sind hier alle Schauplätze aus den Lindgren-Büchern nachgebaut, und den ganzen Tag über gibt es Vorstellungen mit Pippi, Karlsson vom Dach oder Ronja Räubertochter. Sehenswert und gemütlich ist das Städtchen Eksjö mit seinen gut erhaltenen rotgestrichenen Holzhäusern. Im Nationalpark Store Mosse können Naturfreunde auf Schneeschuhen die Geheimnisse der Moore entdecken. Schließlich rundet ein Abstecher nach Göteborg die Tour ab. Krimiautor Åke Edwardson führt durch seine Stadt mit ihren Bürgerhäusern, ihrem Hafen und ihren weiten Straßenzügen.

Paradies am Polarkreis
HR - Donnerstag - 05.08.2010 - 16:00 - 16:45
Im hohen Norden Schwedens am Polarkreis liegt der Muddus Nationalpark, eine der letzten Urlandschaften in Europa. Der Urwald von Muddus, der Gammelskog, erstreckt sich über 500 Quadratkilometer und ist ein unberührtes Paradies voll majestätischer Schönheiten. Der Film zeigt grandiose Bilder von der Ursprünglichkeit und der Weite des Muddus. Jan Stuge arbeitet dort als Parkranger. Er sorgt dafür, dass die wenigen Wanderwege im Muddus in Ordnung sind, er kontrolliert den Zustand der Bäume, die bis zu 700 Jahre alt sind, und registriert die Spuren der Luchse, Bären und Elche. Dirk Hagenbuch betreibt ein kleines Reiseunternehmen und bringt Ökotouristen vor allem aus Deutschland in den Nationalpark Muddus. Im Winter führt er die Besucher mit Skiern in die verschneite Wildnis. Im Sommer ziehen Dirk und seine Touristen mit Rentieren in den Muddus, im Stil der Sami, der Ureinwohner im hohen Norden Europas. Zara und Johnny Hallman kämpfen gegen die mächtige schwedische Holzindustrie. Sie droht, den Urwaldbestand außerhalb des geschützten Nationalparks abzuholzen. Die beiden befürchten, dass kommerzieller Nutzwald den Gammelskog verdrängen wird.

Kommissar Beck: Der Junge in der Glaskugel
ZDF neo - Freitag - 06.08.2010 - 23:10 - 00:40

Wallander: Tödliche Fracht
ORF2 - Samstag - 07.08.2010 - 00:05 - 01:30

Pippi Langstrumpf
ZDF - Samstag - 07.08.2010 - 09:50 - 10:35

Wallander: Dunkle Geheimnisse
SF1 - Samstag - 07.08.2010 - 23:05 - 00:40

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
3sat - Sonntag - 08.08.2010 - 19:40 - 20:00
Verlässt man das schwedische Festland mit seinen dichten Wäldern auf der Kalmarsundbrücke gen Osten, kommt man in eine andere Welt. Hier, im Süden der Insel Öland, beginnt die so genannte "Stora Alvaret": eine baumlose große Felsebene aus Schiefer, Sand- und Kalkstein. Die Karst- und Heidelandschaft ist eine der bizarrsten Regionen Nordeuropas. An den meisten Tagen im Jahr weht ein unablässiger Wind über sie hinweg. Eisige Stürme begraben sie im Winter unter Eis und Schnee, während sie im Frühjahr an vielen Stellen unter Wasser steht. Und schon früh im Sommer liegt brütende Hitze über dem Land, lässt alles im Staub versinken. Dennoch findet man hier unter anderem 34 Orchideenarten, und trotz der Widrigkeiten wurde die Insel schon früh von Menschen besiedelt. Diese bauten neben Gemüse vor allem Getreide an, das in hölzernen Bockwindmühlen gemahlen wurde. Ihren bescheidenen Wohlstand erwirtschafteten die Öländer durch Vieh, das sie auf die unfruchtbare Alvar trieben. Außerdem war der Kalkstein der Insel als Baumaterial im ganzen Ostseeraum begehrt. Der Film erzählt die Geschichte vom Leben in der kargen Alvar, einer Landschaft, die über Jahrtausende fast unverändert geblieben ist.

Wallander: Der Kurier
RBB - Montag - 09.08.2010 - 22:15 - 23:40

Neben den TV-Tipps gibt es auf der Schwedenwoche-Seite noch mehr Infos für Schwedenfans.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen