Leider fällt die für dieses Wochenende geplante ShelterBox-Aktion der Osnabrücker Rotaracter buchstäblich ins Wasser: Aufgrund der katastrophalen Wetterverhältnisse muß das 10. internationale Drachenfeste Melle 2010 leider ausfallen. Der Veranstaltungsort - ein Flugplatz - steht komplett unter Wasser, die Hilfsorganisationen sind schon die ganze Nacht im Einsatz. Jetzt droht auch noch ein kleiner Fluß in der Nähe des Flugplatzes über die Ufer zu treten.
Die hiesigen Wassermassen des abitionierten Regentiefs „Cathleen" verhindern zwar die ShelterBox-Aktionen der Rotaracter. Gespendet werden kann aber trotzdem: Wer ShelterBox unterstützen möchte, kann durch den Versand einer SMS mit dem Kennwort „BOX“ an die 81190 helfen. Die SMS kostet 5,-€ (inkl. 0,17 € für die technische Dienstleistung und zzgl. SMS-Transportkosten)
Oder durch eine Spende auf das Konto
Institut: Sparkasse Hannover
Inhaber: ShelterBox
Verwendungszweck: Name + eMail-Adresse/Anschrift + ShelterBox Rotary 1850
KTO.: 9000 655 32
BLZ.: 250 501 80
Spendenfinanzierung: ShelterBox arbeitet ausschließlich spendenfinanziert und ist deshalb auf die Unterstützung und Hilfe engagierter Spender und Spenderinnen angewiesen. Jeder Beitrag zählt und hilft ShelterBox auch in Zukunft immer dort zu sein, wo Menschen um ihr Überleben kämpfen müssen.
Weitere Informationen zum Thema:
• Immer wissen was los ist: Twitter
• ShelterBox Deutschland
• ShelterBox-News weltweit
• ShelterBox auf Youtube
• ShelterBox auf Flickr
Weitere News zum Regentief „Cathleen" - und seinen Folgen
Wer sich ein Bild davon möchte, was hier in Osnabrück derzeit abgeht: Hier ein Auszug aus dem Live-Ticker der Neuen Osnabrücker Zeitung zum Thema:
Die Stadt löste diese Nacht um 4 Uhr Katastrophenalarm aus – das gab es seit der Nachkriegszeit nicht mehr. Der Pegelstand der Hase erreich 2,40 Meter über normal.
Schulausfall erfreut vielleicht die Schüler, aber nicht die berufstätigen Eltern.
Pressetermine sind abgesagt.
Die Hunte ist am Schloss Ippenburg über die Ufer getreten. Der Parkplatz der Landesgartenschau ist gesperrt, das Ippenburger Gelände der Landesgartenschau bleibt heute geschlossen.
In Oesede steht das Dütecafe unter Wasser, der Edeka dort hat Sandsäcke vor der Tür und Möbel Wiemann die Produktion eingestellt -
das gleiche gilt für den Landmaschinenhersteller Rabe Agri in Bad Essen und die Metallbaufirma Neuero in Melle-Buer, wo ein Damm gebrochen ist.
Die Lengericher Landstraße ist wegen der überschwemmten Dütebrücke bei Wiemeyer gesperrt. Autofahrer kommen hier nicht nach Osnabrück.
Der Wilkenbach im Stadtteil Hellern führt zwei Meter höheres Wasser als normal.
Auf den tiefer liegenden Wiesen stehen die Kühe bis zum Bauch im Wasser.
Die Kneipe an der Ecke Tannenkamp/ Lerchestraße im Stadtteil Dodesheide ist besonders betroffen. Das Wasser soll hier im Keller bis zur Türklinke gestanden haben.
Durch die Überflutung der Nette sind die Nebenstraßen teilweise nicht befahrbar.
Das Freibad in Hagen ist um 40 Zentimeter überschwemmt, das Becken mit Schlamm und Geröll geflutet. Die Freibad-Saison ist ab sofort beendet.
Der Pegelstand der Hase in Lüstringen steht bei 2,54 Meter. Bislang höchster jemals gemessener Stand war 2,40 Meter.
In Belm-Icker hat unser Leser Klaus-Dieter Goldmann mit seinem Regenmesser einen Niederschlag von 176 Liter Wasser gemessen: „Der Icker Bach läuft quer über die Felder.“
Die historische Dallmühle in Hagen an der Bergstraße hat es schwer erwischt. Der Goldbach hat den Keller des alten Sägewerks bis zur Decke gefüllt. Das Wasser stand im Erdgeschoss knöchelhoch.
Feuerwehrleute paddeln teilweise in Schlauchbooten durch die Straßen.
Ein Rergenrückhaltebecken in Ibbenbüren-Esch ist übergelaufen. Das Wasser hat ein Stellwerk geflutet und lahmgelegt. Die Züge Richtung Rheine enden in Osnabrück. Die Reisenden werden mit Bussen nach Rheine gebracht. Fernzüge werden weiträumig umgeleitet, dadurch entstehen Verspätungen von über einer Stunde.
In Teilen Hellerns bricht das Chaos aus. Die Regenrückhaltebecken können kein Wasser mehr aufnehmen. Die Fluten schwappen zurück in die Straßen und strömen in Hauseingänge und Keller.
Ikea rüstet sich für die Flut. Der Wasserstand der Düte ist alarmierend. 30 Zentimeter noch, sagen Augenzeugen, dann geht’s über die Ufer. Ikea grenzt unmittelbar am Überschwemmungsgebiet der Düte.
Das Festival „Hütte rockt“ findet übrigens statt!
Technisches Hilfswerk aus Oldenburg und Cloppenburg ist in Osnabrück eingetroffen.
Die Sondereinsatzgruppe SEG richtet auf dem Schulhof in Hagen zwei Feldküchen für die Einsatzkräfte ein.
Beim Baumarkt Hornbach wird eine Solidaritätsaktion organisiert: Aus den nächstgelegenen Filialen wird gegen Mittag eine Lieferung von etwa 50 zusätzlichen Schmutzwasserpumpen und Trockensaugern erwartet.
Die Kläranlage in Belm ist übergelaufen! Über den Belmer Bach ergießt sich jetzt das ganze ungeklärte Schmutzwasser in die Hase. Wenn’s schlimm kommt, ist die Belmer Kläranlage für die nächsten Wochen außer Betrieb. Experten sagen, es dauert lange, bis die Anlage nach so einem Zwischenfall die volle Reinigungskraft wieder erlangt hat.
12.20 Uhr: Meldung von der Feuerwehr GMHütte: Der Pegel der Düte sinkt langsam.
…
…
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen