27.8.10

Die Landesgartenschau und die Wassermassen

Eigentlich ist die "Wasserlandschaft" auf der Landesgartenschau ein Kunst- und Bildungsprojekt. Heute trifft der Begriff auch auf die Parkplätze der Gartenschau zu. Hier die aktuelle Presseinformation der Landesgartenschau Bad Essen:

Wetterbedingt bleibt der Gartenschaustandort Schloss Ippenburg heute, am 27. August, und auch morgen, am Samstag, 28. August, leider geschlossen, der Solepark mit SoleArena und Blumenhalle ist geöffnet.

Da die Hunte, die Schloss Ippenburg umfließt, infolge des Starkregens gestern und heute nacht über die Ufer getreten ist, stehen die Landes- gartenschauparkplätze größtenteils unter Wasser.

Die Sicherheit auf diesen Parkplätzen ist nicht zu gewährleisten, daher bleibt das Ippenburger Gelände der Landesgartenschau heute und auch morgen geschlossen.
Dies, da wir befürchten müssen - angesichts der weiteren Regenfälle im Verlauf des Tages -, dass das Wasser nicht in der notwendigen Zügigkeit abfließt. (Bislang gingen in Bad Essen rund 150 Liter pro Quadratmeter nieder, eine Regenmenge die hier bislang einmalig ist.)

Der Solepark ist zugänglich, ebenso die Blumenhalle.
Veranstaltungen müssen heute leider ausfallen, morgen werden Veranstaltungen im Solepark von der Waldbühne in die Blumenhallenschauen verlegt.

Der Betrieb des Busshuttle musste heute leider ebenfalls eingestellt werden, er verkehrt auch morgen, Samstag, 28. August nicht.
Parkplätze sind in Bad Essen - unter anderem wg. des Historischen Marktes - nur eingeschränkt vorhanden.

Wer morgen den Landesgartenschaustandort Solepark besuchen möchte, zahlt vollen Eintritt, erhält allerdings ein zusätzliches Ticket, das auch den Besuch des Landesgartenschaustandortes Ippenburg an einem anderen Tag ermöglicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen