26.1.11

„Auf den ersten Blick“ im martini|50 - Magazindesign aus Polen


Am 3. Februar 2011 eröffnet im martini|50 die Ausstellung „Na pierwszy rzut oka – Auf den ersten Blick“. In dem Ausstellungsprojekt wird eine Auswahl charakteristischer gegenwärtiger Magazincover des polnischen Pressemarkts gezeigt. Zu sehen sind Zeitschriften mit wegweisendem Design und gestalterischer Vielfalt, wie „Polityka“, „Architektura i Biznes“, „2+3D“ und „Lampa“. Die Eröffnungsrede wird Prof. Lex Drewinski halten, international geschätzter polnischer Plakatkünstler und Professor für Grafikdesign, Konzept und Entwurf an der Fachhochschule Potsdam. Nach der Eröffnungsveranstaltung können Besucher die Ausstellung bis zum 20. Februar 2011 donnerstags von 15-19 Uhr, sonntags von 11-17 Uhr oder nach Vereinbarung besichtigen.

Das Design für Zeitungen und Magazine hat sich in Polen seit der politischen Wende 1989 sichtbar verändert. Die meist grauen, in grafischer Hinsicht durch den Sozialismus geprägten Layouts der Vergangenheit wurden in den letzten 20 Jahren durch ein breites Angebot an originellen, aufsehenerregenden Magazinen ersetzt. Die Titelseiten sind bewusst ansprechend, designorientiert und differenziert gestaltet. Im Jahr 2002 wurde ein Wettbewerb der Presseverlagskammer in Warschau für das Magazincover des Jahres ins Leben gerufen, um die besten Gestaltungslösungen und die stilistische Kohärenz zwischen den Inhalten der Zeitschrift und der künstlerischen Visualisierung auszuzeichnen. martini|50 präsentiert viele der preisgekrönten Titel mit Unterstützung der Magazine.

In der Ausstellung werden nicht nur die Magazintitel zu sehen sein, sondern Besucher können in den Zeitungen blättern, um einen tiefergehenden Einblick in die Magazingestaltung zu erhalten.
Jeder Zeitschriftentitel wird auf einer Infotafel beschrieben. Slogans und Schlagwörter des Covers werden aus dem Polnischen ins Deutsche übersetzt, wenn es für das Verständnis des Coverkonzeptes erforderlich war.

martini|50 Forum für Architektur und Design ist ein Ort für Kulturveranstaltungen, an dem wechselnde Ausstellungen, Vorträge sowie Diskussions- und Gesprächsrunden stattfinden. Seine thematischen Schwerpunkte hat das Forum in der Architektur und im Design, bleibt aber offen für Anregungen. martini|50 versteht sich als neutrale, überregionale Plattform für einen interdisziplinären Austausch über Baukultur, Stadtentwicklung und gute Gestaltung. Das Forum bietet einer interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit der aktiven Teilnahme und Einbindung in Projekte.

Interessierte können sich im Internet unter www.martini50.de oder telefonisch unter 0541/40895-0 über martini|50 informieren.

Ausstellungseröffnung:
3. Februar 2011, 19 Uhr

Ausstellungsdauer:
3. bis 20. Februar 2011
Kostenloser Eintritt

Bildmaterial: martini I 50

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen