3.5.11

5. RecyclingDesignpreis 2012


Zum fünften Mal lobt der Arbeitskreis Recycling e.V./ RecyclingBörse! den „RecyclingDesignpreis“ aus. Das ist ein „offener“ Wettbewerb, bei dem ohne Altersbeschränkung alle Kreativen, Designer/innen und Gestalter/innen mit professioneller oder semiprofessioneller Ausbildung eingeladen sind, ihre Arbeiten und Entwürfe einzureichen. Dabei können pro Teilnehmer/in oder Team maximal drei Arbeiten eingereicht werden.

Das Ziel
Durch die Verwendung von „weggeworfenen Dingen“ aus Industrie oder Handwerk, von "Abfall", Reststoffen und – Materialien, soll Nutzloses nutzbar gemacht werden. Die so entstehenden Produkte sollen auch für den Verkauf u.a. auch durch Einrichtungen der Beschäftigungsförderung sozial nutzbar werden. Die Produktion von cleveren, schönen, nützlichen redesignten Gegenständen, die prämiert wurden, dient der Umwelt und der Beschäftigungsförderung.

Die Aufgabe
Aus „Abfall“ und/ oder industriellen/ handwerklichen Produktionsrückständen Objekte und Gegenstände für den alltäglichen praktischen Gebrauch oder für Dekorations-und Ausstattungszwecke entwerfen. Ausgeschlossen sind Materialien, für die es ein Pfandsystem gibt, beispielsweise den „Grünen Punkt“.

Der Ablauf
Bewerbungen können bis zum 31. Oktober 2011 eingereicht werden ( Anmeldeschluss). Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung finden am 17. Februar 2012 im Marta Herford statt. Prämierte Arbeiten und weitere ausgewählte Objekte werden bis zum 18. März 2012 ausgestellt. Im Anschluß an die Ausstellung im Marta Herford werden ausgewählte Arbeiten im Umweltbundesamt, in stilwerk Designcentern und an weiteren Orten präsentiert.

Mehr Info gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen