3.5.11

Neue Ausstellungsfläche: Vitra Design Museum Gallery ab 10. Juni geöffnet

Im Juni 2011 eröffnet das Vitra Design Museum einen zusätzlichen Ausstellungsraum, die Vitra Design Museum Gallery. Dort wird das Museum in Zukunft kleinere zeitgenössische, experimentelle oder sammlungsbezogene Ausstellungen zeigen. Die Vitra Design Museum Gallery wurde, wie das Hauptgebäude des Museums, von Frank Gehry entworfen.

Die Gallery bietet dem Museum die Möglichkeit, seine Auseinandersetzung mit aktuellen Designtendenzen zu intensivieren und den Besuchern regelmäßig Einblicke in seine umfassende Sammlung zu gewähren. So wird das Museum dort zukünftig kleinere Einzelschauen bekannter Designer, Installationsprojekte oder Ausstellungen von Newcomern und Hochschulklassen präsentieren. Im Wechsel dazu werden auch themenbezogene Sammlungsausstellungen zu sehen sein.


Die erste Ausstellung in der Vitra Design Museum Gallery ist dem italienischen Designer Ettore Sottsass gewidmet. Unter dem Titel „Ettore Sottsass – Enamels 1958“, kuratiert von Fulvio und Napoleone Ferrari, präsentiert sie einen bislang kaum bekannten Aspekt seines Werks: seine in den 1950er Jahren entstandenen Emaillen und die dazu gehörenden Zeichnungen. Zugleich ist die Ausstellung eine attraktive Ergänzung zur aktuellen Hauptausstellung des Museums „Zoom. Italienisches Design und die Fotografie von Aldo und Marirosa Ballo“, in der Ettore Sottsass mit zahlreichen Möbeln und anderen Objekten vertreten ist. Ettore Sottsass gilt als der einflussreichste italienische Designer der Nachkriegszeit. Er begann seine Arbeit in den 1950er Jahren als Architekt und schuf in den 1960er und 1970er Jahren Klassiker wie die Schreibmaschine „Valentine“ für Olivetti, aber auch wegweisende Interieurs, Fotografien und Texte. 1981 – also vor exakt 30 Jahren – gründete Sottsass, zusammen mit anderen Designern wie Michele de Lucchi und Matteo Thun, die legendäre Gruppe Memphis, die das Design der 1980er Jahre entscheidend beeinflusste. 2007 starb Ettore Sottsass im Alter von 90 Jahren.

Die Vitra Design Museum Gallery ist ab 10. Juni eröffnet. Sie kann ohne Zuschlag mit dem normalen Eintrittsticket des Museums besucht werden. Öffnungszeiten: Mo – So 10 – 18 Uhr

Bildmaterial: Vitra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen