17.2.11

Panton: Dänisches Möbeldesign im Felleshus

Der Name Verner Panton steht wie kaum ein anderer für visionäres Möbel-Design und einen historischen Wandel in der Farb- und Formgestaltung. Zehn Jahre nach seiner letzten Ausstellung in Deutschland zeigt die Dänische Botschaft zum ersten Mal eine der breiten Öffentlichkeit bisher nicht zugängliche Sammlung aus seltenen Original- Möbeln und Objekten. Ebenfalls zu sehen sind junge dänische Designer wie Busk+Hertzog, Tine Mouritsen, Kvadrat und Hay Furniture, die beweisen, wie groß Pantons Einfluss auf das zeitgenössische Design ist.

Von Pantons Frühwerk wie dem Tivoli-Chair, seinem ersten seriell gefertigten Stuhl von 1955, den er für den berühmten Kopenhagener Tivoli-Vergnügungspark entworfen hat, bis zum Spätwerk mit dem Panto Swing (1994) zeigt die Ausstellung vor allem seltene und wenig bekannte Möbel und Textilien. Pantons Arbeiten werden in der Ausstellung anderen prägenden Werken des internationalen Möbeldesigns anschaulich gegenübergestellt. Möbelproduzenten wie Vitra, Verpan, &tradition und Grid Montana zeigen mit Neuauflagen berühmter Panton-Klassiker, wie zeitlos und modern diese Möbel noch heute sind.

Die Kuratorin Ida Engholm möchte mit der Ausstellung zeigen, dass der Ruhm Pantons nicht auf einzelne Zufallstreffer wie den berühmten Freischwinger (The Panton Chair) zurückgeht, sondern auf seine tiefgehende Auseinandersetzung mit Farben und Formen.

Die Ausstellung geht noch bis zum 28.02.11, der Eintritt ist frei und weitere Infos gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen